BuntUndFreiwillig

Wir beteiligen uns bei dem AKTIONSMAI PARITÄTISCHE FREIWILLIGENDIENSTE und zeigen, wie bunt und wertvoll unser Engagement ist.

Sophie, 18 Jahre alt

Hallo, ich bin Sophie, 18 Jahre alt und absolviere seit September ein FSJ im Kindergarten ,,Eurozwerge“ in Lichtenstein. Da sich mein FSJ langsam dem Ende neigt, merke ich, wie stark das Jahr mich und meinen Charakter beeinflusst hat. Ich musste schnell lernen, Verantwortung zu tragen, um den Kindern einen gerechten Bildungsalltag zu bieten. Dadurch ist mein Selbstvertrauen unheimlich schnell gewachsen. Mittlerweile kann ich super mit den Kindern kommunizieren und ihnen helfen, sich zu entwickeln.

Auch meine Hobbies von Zuhause kann ich in mein FSJ einbringen: Gemeinsames Backen, Malen und Basteln macht mit den Kindern doppelt so viel Spaß. Durch die permanente Unterstützung meiner Kolleginnen ist jedes Angebot ein Klacks! Gerade in dieser schwierigen Zeit bin ich dankbar, ein Teil von diesem Team zu sein und den Kindern ein offenes Ohr bieten zu können. Sie sind mir unheimlich schnell ans Herz gewachsen und genau das ist es, was mich auch nach meinem FSJ immer begleiten und stolz machen wird. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir mein FSJ möglich gemacht haben!

Justine Monique, 17 Jahre alt

Hallo!☺️ Ich bin Justine Monique, 17 Jahre alt und mache ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sächsischen Krankenhaus Rodewisch, ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie. Ich bin in der Abteilung Gerontopsychiatrie tätig. Meine größte Herausforderung war, dass alles total schnell ging und alles komplett neu für mich war, da ich das FSJ als „Notlösung“ nach dem Abbruch meiner letzten Ausbildung sah. Ich war zuvor im Einzelhandel tätig. Das FSJ hat mir gezeigt, dass ich Menschen helfen möchte und in dem Bereich bleiben will! Ich habe erfolgreich meinen Ausbildungsvertrag bei der Diakonie Auerbach unterschrieben.☀️

Lara, 18 Jahre alt

Zurück

Aktuelles

„Interkulturelle Woche – Zeit für Begegnungen“

Hallo! Marhabaan! Hello! Wie geht’s es dir? Kayf Halik? How are you? Im Rahmen der Bildungswochen in den Jugendfreiwilligendiensten FSJ und BFD des Weitwinkel e.V. planten wir als Seminargruppe eine Interkulturelle Seminarwoche im Februar ... Weiterlesen …

Freiwilligenlotse "engagiert dabei"

Die Fachstelle Freiwilligendienste bietet auf ihrer Internetseite www.engagiert-dabei.de u.a. für Interessierte eine Plattform, um sich umfassend über ... Weiterlesen …