Freiwilligendienste – wir sind dabei. Online_Seminarwoche vom 25.01. bis 29.01.2021

Beinahe die Hälfte unseres Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Bundesfreiwilligendienstes ist nun schon vorbei. Genug Anlass natürlich für neuen Austausch und Input und somit starteten wir in eine weitere Seminarwoche. Dank Corona natürlich online. Und obwohl es durchaus anstrengend ist, lange vor dem PC oder Tablet zu sitzen und sich dazu noch mit Internetproblemen herumzuschlagen, war diese Woche lehrreich, interessant und bereichernd. Inhaltlich setzten wir uns mit Themen wie Nachhaltigkeit im Alltag, psychische Erkrankungen und Cybermobbing auseinander. Wir erhielten neue Anregungen, hinterfragten uns selbst in Einstellungen und Haltungen und bekamen wertvolle Tipps im Umgang mit allen Thematiken.

Zum Abschluss der Woche blickten wir noch einmal auf unsere bisherige Zeit im Freiwilligendienst zurück. Welche Ziele hatten wir am Anfang? Welche haben sich erfüllt und was ist uns gelungen? Wo sehen wir uns nach dem Freiwilligendienst? Die Antworten fielen natürlich unterschiedlich aus, doch am Ende können wahrscheinlich alle sagen, dass sie nun ein wenig besser wissen, welchen Weg sie in Zukunft einschlagen wollen und dass so ein FSJ definitiv zum persönlichen Wachstum beiträgt.

„Freiwilligendienste – wir sind dabei“  und stolz darauf.

Josephine M. FSJ

Zurück

Aktuelles

„Interkulturelle Woche – Zeit für Begegnungen“

Hallo! Marhabaan! Hello! Wie geht’s es dir? Kayf Halik? How are you? Im Rahmen der Bildungswochen in den Jugendfreiwilligendiensten FSJ und BFD des Weitwinkel e.V. planten wir als Seminargruppe eine Interkulturelle Seminarwoche im Februar ... Weiterlesen …

Freiwilligenlotse "engagiert dabei"

Die Fachstelle Freiwilligendienste bietet auf ihrer Internetseite www.engagiert-dabei.de u.a. für Interessierte eine Plattform, um sich umfassend über ... Weiterlesen …